KlimaKino
Die Filmreihe zum Stadtforum im Filmzentrum Bären spannt den Bogen vom Böblinger Stadtgeschehen hin zu den großen globalen Fragen in Zusammenhang mit dem Klimawandel. Die Auswahl von mitreißenden wie auch zum Nachdenken anregenden Dokumentarfilmen für Klein und Groß wird begleitet von Gesprächsrunden und Informationsangeboten lokaler Partner.
Die Filmreihe ist eine Gemeinschaftsproduktion des Amtes für Kultur und der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit dem Filmzentrum Bären. Sie wird präsentiert von der Kreissparkasse Böblingen.
Alle Filme werden gezeigt im Filmzentrum Bären, Poststraße 36.
Der Eintritt ist frei. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Kunden der Kreissparkasse Böblingen erhalten bei Vorlage ihrer SparkassenCard eine Portion Willkommens-Popcorn gratis.
Die Veranstaltung wird präsentiert von der Kreissparkasse Böblingen.
30.10.2024 - 19 Uhr: Bigger than us - Es beginnt mit Dir!
Dokumentarfilm, Frankreich 2021, Regie: Flore Vasseur, empfohlen ab 13 Jahre
Die 18-jährige Melati, die mit hunderten Jugendlichen nach Jahren ein Verbot für Einwegplastik auf ihrer Heimatinsel Bali erkämpft hat, begibt sich auf eine Reise um den Erdball, um sich mit anderen jungen Aktivist*innen auszutauschen und voneinander zu lernen. Mit ihrer Überzeugung und Entschlossenheit ist es ihnen allen gelungen einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten. Am Ende des Films der französischen Regisseurin Flore Vasseur steht der klare Appell an das Publikum, nicht nur zuzuschauen, sondern selbst aktiv zu werden und sich der portraitierten weltumspannenden Bewegung anzuschließen, die längst mehr ist als die Summe ihrer Teile: eben „Bigger than us“.
13.11.2024 - 19 Uhr: Holy Shit – Mit Sch#!$e die Welt retten
Dokumentarfilm, 2023, Regie: Rubén Abruña
Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann? Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf vier Kontinenten.
18.11.2024 - 19 Uhr: Böblinger Stadtplanung im Wandel
Ein filmischer Streifzug mit Christine Kraayvanger und Chasid Winograd
Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind heute für die Stadtentwicklung in Böblingen von zentraler Bedeutung. In vergangenen Zeiten standen jedoch auch ganz andere Themen im Mittelpunkt der stadtplanerischen Überlegungen. Gemeinsam mit Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger und dem ehemaligen Böblinger Stadtplaner Chasid Winograd blickt Kulturamtsleiter Sven Reisch anhand filmischer Dokumente zurück in die Böblinger Stadtplanung der 70er und 90er Jahre sowie voraus in die Stadtplanung der Zukunft.
27.11.2024 - 19 Uhr: Unsere große kleine Farm
Dokumentarfilm, USA 2019, Regie: John Chester
„Unsere große kleine Farm“ ist die wahre Geschichte der Großstädter John und Molly, die ihr geregeltes Leben in Los Angeles aufgeben, um ihren Traum von der eigenen Farm zu leben. Weil ihr Hund Todd zu laut bellt, müssen Molly und John Chester ihr kleines Apartment in L.A. verlassen. Mit ihrem neuen Zuhause erfüllen sich die beiden zugleich einen Lebenstraum. Die 80 Hektar Land der „Apricot Lane Farms“ mit ihren Obstgärten, Wiesen und Weiden, werden nicht nur für die beiden eine neue Heimat, sondern auch für unzählige Haus- und Wildtiere. Wir begleiten Molly und John über zehn Jahre auf ihrem mutigen, manchmal auch steinigen Weg und erleben wie ein ausgetrocknetes und brachliegendes Stück Land durch regenerative Landwirtschaft zu vielfältigem neuen Leben erwacht.
04.12.2024 - 19 Uhr: Plastic Fantastic
Dokumentarfilm, Deutschland 2023, Regie: Isa Willinger
Plastik ist heute allgegenwärtig – in Flüssen und Meeren, in unserer Luft, dem Boden und sogar unseren Körpern. Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Inmitten dieser rasant wachsenden Krise, setzen die Giganten der Kunststoffindustrie ihre Produktion unbeirrt fort. Und das, obwohl ein Recycling von Kunststoffen kaum funktioniert. „Plastic Fantastic“ begleitet unterschiedliche Protagonist:innen, darunter Vertreter:innen der Kunststoffindustrie, Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen, und erkundet mit ihnen bislang unbeachtete Seiten der Kunststoffkrise.
07.12.2024 - 19 Uhr: Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen
Dokumentarfilm, Deutschland 2023, Regie: Johannes Honsell
In „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ dreht sich alles um eine geheimnisvolle Schatzkiste, die Tobi eines Tages erhält. Doch die Kiste ist verschlossen, und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina – Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Aber wo steckt sie? Mit der Suche nach ihr beginnt auch Tobis neuestes Abenteuer. Die Reise führt ihn nach Vietnam in die größte Höhle der Welt, in die berühmte Halong-Bucht mit ihren tausenden Kalksteininseln, über das stürmische südchinesische Meer, zu Pferde-Hirten in der mongolischen Steppe und zu Indigenen im Amazonas-Regenwald Brasiliens. Immer mit einem Ziel vor Augen: Das Rätsel der Schatzkiste zu lösen und die mysteriösen fliegenden Flüsse zu finden.