Mi, 02.10.2024 | 22:00 Uhr
Meeting Democracy: Late-Night im Museum Zehntscheuer
Beschreibung
Demokratie lebt vom Austausch und wo lässt sich ein Abend besser ausklingen als an einem Ort der Demokratiegeschichte? Zu einem Gläschen Wein an der Bar wartet ein vielfältiges Programm. Neben der Ausstellung der indischen Künstlerin Deepika Arwind im graphic novel-Stil zu Protest in unserer Gegenwart wird zum ersten Mal die neue Schenkung der Museumsfreunde e.V. an das Bauernkriegsmuseum präsentiert: Der Erstdruck der Grundrechte des Deutschen Volkes aus dem Jahr 1848 wird durch das Kaufmännische Berufsschulzentrum zu einem lebendigen Stück unserer Demokratie.
Barbetrieb durch Sebastian Hölcke
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Veranstaltungsort
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.
Beschreibung
Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.
PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen